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Gibt es Hinweise darauf, dass Fettleibigkeit mit kognitiver Beeinträchtigung in Verbindung gebracht wird?

Gibt es Hinweise darauf, dass Fettleibigkeit mit kognitiver Beeinträchtigung in Verbindung gebracht wird?

Wallace Sampson. Wie ich in diesem vor langer Zeit veröffentlichten Beitrag erwähnte, der das Thema vorstellte, aus dem schließlich das W^5/2 hervorging, ist Dr. Sampson mein Yoda, wenn es um das Thema geht, das er nannte: Sprachverzerrungen. Mehr dazu weiter unten.

Wenn es hart auf hart kommt…

Okay, ich gebe zu, dass ich dir letztes Mal einen Curveball geworfen habe. Dieses Schamanen-Ding rilly war ein bisschen übertrieben, auch wenn es rilly aus einer ehrlichen Heiligen Schriftrolle „CAM“ stammte. Erinnert mich an etwas von Jonathan Swift…ich kann mich nicht erinnern wo…Gulliver vielleicht?…er hat wörtlich ein Schiffskapitänslogbuch kopiert und es als eine gute Satire für sich erkannt (zusätzliche Anerkennung für jeden Leser, der diese Referenz findet). Ich kann Stu (m’man!) Stu hat erwartungsgemäß sogar eine zusätzliche Erklärung abgegeben, die an sich schon ziemlich lustig war.

Der harte Startschuss!

Auf der anderen Seite haben fünf Leser Dug Down Deep to Deconstruct the Dang Deal verdient, und sie verdienen volle Anerkennung! Gewinnerin war ohne Frage Michelle B: Sie reichte die umfassendste Übersetzung ein, die sogar einen vergleichenden Blick auf antike und moderne Populärkultur lieferte. Michelle B, für W^5/2 #4, You Da Woman.

Der zweite Platz geht an mmarsh, ein Neuling im W^5/2, der aussieht wie ein Playa. Hoffentlich wird er/sie Stammgast.

Lobende Erwähnungen für DVMKurmes , Michael X (in einer elliptischen Art) und Overshoot, von denen jeder eine Chance hat, wenn, äh, eine etwas verkürzte. Ich war mir nicht sicher, ob Wertys eine formelle Belobigung oder nur eine amüsante Beobachtung bot, aber beides ist natürlich immer willkommen. Gleiches gilt für die Beobachtung von Reechard. Lass diese Karten und Briefe kommen!

Eintrag dieser Woche

Zu Ehren des jüngsten Blogs von Dr. Sampson ist hier ein weiterer Ausschnitt aus dem Artikel, dessen Zusammenfassung er übersetzt hat:

Die Bewegung der integrativen Medizin wird nicht nur durch die Unzufriedenheit der Verbraucher mit der Schulmedizin befeuert, sondern auch durch die wachsende Unzufriedenheit der Ärzte mit Veränderungen in ihrem Beruf. Ärzte haben einfach nicht die Zeit, das zu sein, was die Patienten von ihnen wollen: aufgeschlossene, sachkundige Lehrer und Betreuer, die ihre Bedürfnisse hören und verstehen können. Ihr Unglück ist nicht nur das Ergebnis der Einschränkungen, die Managed Care ihrer Erwerbsfähigkeit auferlegt hat. Es ist auch eine Reaktion auf den Verlust an Autonomie, auf den Verlust erfüllender Beziehungen zu den Patienten und für einige auf das Gefühl, dass sie den Menschen nicht wirklich helfen, ein gesünderes Leben zu führen. Eine beträchtliche Zahl von Ärzten gibt ihre medizinische Praxis auf, und die Bewerbungen an medizinischen Fakultäten gehen stark zurück.

Wie Sie sicher schon bemerkt haben, hat die „Plott“ dieses Absatzes etwas, das sich vom üblichen Fahrpreis unterscheidet.

Fröhliches Waluieren!

Die irreführende Sprache und wöchentliche Waluation der Weasel Words of Woo-Serie:

Irreführende Sprache: die gemeinsame Währung von „CAM“-Charakterisierungen. Teil IIrreführende Sprache: die gemeinsame Währung von „CAM“-Charakterisierungen Teil IIDie wöchentliche Waluation der Wiesel-Worte von Woo #2The Weekly Waluation of the Wiesel Words of Woo #3Die wöchentliche Waluation der Wiesel-Worte von Woo #4Die wöchentliche Waluation der Wiesel-Worte von Woo #5Die wöchentliche Waluation der Wiesel-Worte von Woo #6Die wöchentliche Waluation der Wieselworte von Woo #7Die wöchentliche Waluation der Wieselworte von Woo #8Die wöchentliche Waluation der Wiesel-Worte von Woo #9Lügen, verdammte Lügen und „Integrative Medizin“The Weekly Waluation of the Wiesel Words of Woo #10Integrative Medizin: „Patient-Centered Care“ ist der neue medizinische Paternalismus

Autor

Kimball Atwood

Ich muss diesen Jungs vom Office for Science and Society der McGill University wirklich Anerkennung zollen. Sie sind schnell. Erinnern Sie sich, wie ich darauf hingewiesen habe, dass ich beim Lorne Trottier Public Science Symposium weg war? Dieses Jahr lautete das Thema „Confronting Pseudoscience: A Call to Action“, und ich durfte die Bühne mit Michael Shermer, Ben Goldacre und natürlich unserem Moderator „Dr. Joe“ Schwarcz. Leider konnte ich gestern Abend nicht bleiben, um The Amazing Randi sein Ding machen zu sehen, aber zumindest konnte ich mit ihm frühstücken, bevor ich ging.

Auf jeden Fall muss ich es Dr. Joe und seinem Team bei McGill übergeben, weil sie bereits alle Videos für Symposiumsveranstaltungen hochgeladen haben. Hier ist die Hauptseite mit den Videos (das Trottier Symposium 2010 fand am 17., 18. und 19. Oktober statt) und hier sind die einzelnen Links:

https://produktrezensionen.top/flexumgel/2010 Lorne Trottier Roundtable (moderiert von Dr. Joe Schwarcz)2010 Lorne Trottier Public Syposium (Drs. Ben Goldacre, Michael Shermer und David Gorski; beachten Sie, dass mein Vortrag der zweite ist)Pseudowissenschaftliche Untersuchungen Paranormale Behauptungen mit James Randi

Und weil ich nicht widerstehen kann, hier einige Fotos, die mit den Handykameras verschiedener Leute aufgenommen wurden. Zuerst haben wir ein schönes Poster von Woo, das ich in dem Restaurant gesehen habe, in dem wir am Sonntag zu Mittag gegessen haben, und ich musste nur ein kurzes Foto machen von:

Schade, dass wir die Veranstaltung verpasst haben.

Leider ist selbst der Buchladen der McGill University nicht ganz immun gegen Woo. Glücklicherweise war die Abteilung für Alternativmedizin im Vergleich zu den Abteilungen für Wissenschaft und Medizin ziemlich klein, und Dr. Joe ist in der Nähe von McGill, um sicherzustellen, dass die Dinge nicht zu sehr aus dem Ruder laufen. Aber es existierte, und Michael Shermer und ich konnten nicht widerstehen, ein bisschen mit einem Reflexzonen-Buch zu überfallen, während Dr. Joe mit einem amüsierten Gesichtsausdruck hinter der Kamera beobachtete:

Ich konnte auch ein bisschen mit Ben Goldacre abhängen, der ein wirklich lustiger Typ ist. Leider war unser Terminkalender so voll, dass ich nie die Gelegenheit hatte, in eine Kneipe zu gehen und mit ihm ein Bier zu trinken. Ich habe es jedoch geschafft, Ben davon zu überzeugen, dass er sich wirklich eine bestimmte obskure britische SF-Show aus den späten 1970er / frühen 1980er Jahren ansehen muss, die immer noch einen “Freund” von mir inspiriert:

Ich lernte auch Dr. Richard Margolese kennen, einen großen Namen in der Brustchirurgie, der an vielen der klassischen NSABP-Studien beteiligt war, die die heutige Behandlung von Brustkrebs definiert haben. Dummerweise habe ich mich nie mit ihm fotografieren lassen, aber Sie können ihn in der Diskussion am runden Tisch sehen, die wir hatten, um zu beweisen, dass ich zumindest mit ihm im selben Raum war.

Hier ist endlich die Crew:

Von links nach rechts: Dr. Joe Schwarcz, James Randi, Dr. Ben Goldacre, mit freundlichen Grüßen Lorne Trottier und Dr. Michael Shermer.

Nicht abgebildet ist Emily Shore, die unglaubliche Arbeit geleistet hat, um die Veranstaltung zu organisieren, die Katzen zu hüten und sicherzustellen, dass die Redner dort ankommen, wo sie sein müssen, wenn sie dort sein müssen. Alle hatten eine tolle Zeit und ich kann gar nicht ausdrücken, wie dankbar ich Dr. Joe Schwarcz, Dr. Ariel Fenster (in dessen Chemieklasse ich am Dienstag einen Vortrag gehalten habe), Dr. David Harpp, Emily Shore . bin , und natürlich Lorne Trottier, der diese Konferenz jedes Jahr finanziert und sie hoffentlich auch in den kommenden Jahren finanzieren wird.

Autor

David Gorski

Hier finden Sie alle Informationen von Dr. Gorski sowie Informationen für Patienten.David H. Gorski, MD, PhD, FACS ist chirurgischer Onkologe am Barbara Ann Karmanos Cancer Institute, spezialisiert auf Brustkrebschirurgie, wo er auch als Verbindungsarzt des American College of Surgeons Committee on Cancer sowie als Associate Professor of Surgery fungiert und Mitglied der Fakultät des Graduate Program in Cancer Biology an der Wayne State University. Wenn Sie ein potenzieller Patient sind und diese Seite über eine Google-Suche gefunden haben, lesen Sie bitte die biografischen Informationen von Dr. Gorski, die Haftungsausschlüsse zu seinen Schriften und die Hinweise für Patienten hier.

Eine Nachrichtensendung auf Science a Gogo berichtet, dass Fettleibigkeit mit Dummheit verbunden ist, laut einer neuen Studie, die auf Gehirnscans basiert. Offenbar kann der Reporter nicht lesen. Das hat die Studie überhaupt nicht gezeigt.

Was die Studie wirklich sagt

Die Studie trug den Titel „Gehirnstruktur und Fettleibigkeit“. Sie wurde in Human Brain Mapping veröffentlicht. Es wurden 10 Autoren aufgeführt, wobei die beiden für den Nachrichtenbericht der Hauptautor (CA Raji) und der zuletzt aufgeführte Autor (PM Thompson) waren. Die Studie wertete MRT-Scans von 94 älteren Probanden aus, die kognitiv normal waren und nach ihrem Scan mindestens 5 Jahre lang kognitiv normal blieben. Es stellte sich heraus, dass fettleibige Menschen 8 Prozent weniger Gehirngewebe hatten als Menschen mit Normalgewicht, während übergewichtige Menschen 4 Prozent weniger Gewebe hatten. Die Defizite betrafen Bereiche des Gehirns, die mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht wurden. Die Geschichte berichtet, dass dies die Probanden einem hohen Risiko für die Alzheimer-Krankheit aussetzte. Aber die Probanden blieben für mindestens 5 Jahre nach dem Scan kognitiv normal. Sie wurden nicht dumm gemacht. Sie entwickelten keine Alzheimer-Krankheit. Sie blieben kognitiv normal. Sie könnten die Studie auch so interpretieren, dass fettleibige Patienten mit diesen Befunden im Gehirnscan voraussichtlich mindestens fünf Jahre lang keine Alzheimer-Krankheit oder andere kognitive Defizite entwickeln werden.

Um zu zeigen, dass Fettleibigkeit mit Dummheit verbunden ist, müsste man zeigen, dass mehr fettleibige Menschen weniger intelligent sind. Um zu zeigen, dass es mit Alzheimer in Verbindung steht, müsste man zeigen, dass adipöse Menschen eher an Alzheimer erkranken. Um einen Zusammenhang zwischen den durch MRT festgestellten Defiziten und Dummheit oder Alzheimer aufzuzeigen, müsste man zeigen, dass Personen mit diesen Defiziten dümmer waren oder mit höherer Wahrscheinlichkeit Alzheimer diagnostiziert wurden. Diese Studie hat nicht einmal versucht, eines dieser Dinge zu tun.

Wenn es um Alzheimer geht, ist die Schlagzeile über „Dummheit“ ungenau. Alzheimer ist eine Form der Demenz, nicht der „Dummheit“.

Die Studie wirft Fragen auf 

MRT-Scans sind ein stumpfes Instrument, das einige Anomalien der Struktur erkennen kann, aber keine Details darüber erkennen kann, wie Bereiche des Gehirns funktionieren und ob es kognitive Defizite gibt. Es ist ein bisschen so, als würde man feststellen, dass es in einer Gemeinde weniger Telefone gibt, aber nicht wissen, was dies in Bezug auf Dinge wie die Gesamtzahl der getätigten Anrufe, die Effizienz der Anrufweiterleitung, die Anzahl der Besetztzeichen oder die Tonqualität des Telefons bedeutet Übertragungen. Weniger Telefone können die Fähigkeit der Gemeindebewohner, telefonisch zu kommunizieren, beeinträchtigen oder auch nicht.

Die konkreten Ergebnisse werfen eine Reihe von Fragen auf.

Ein „fettleibiger“ BMI von > 30 war mit einer Atrophie in den Frontallappen, dem vorderen Gyrus cinguli, dem Hippocampus und dem Thalamus verbunden. Ein „übergewichtiger“ BMI von 25-30 war mit einer Atrophie der Basalganglien und Corona radiata der weißen Substanz assoziiert. Die Listen der betroffenen Gebiete sind unterschiedlich. Was könnte das erklären?

Während sie in bestimmten Hirnarealen Volumendefizite von 4% und 8% fanden, unterschied sich das Gesamthirnvolumen nicht zwischen übergewichtigen und adipösen Personen. Dies scheint darauf hinzudeuten, dass übergewichtige Patienten einige Hypertrophiebereiche aufweisen müssen, um die Atrophiebereiche auszugleichen. Welche Bereiche waren das und was bedeutet das?

Die aufgelisteten Atrophiebereiche entsprachen nicht den aufgelisteten Atrophiebereichen in früheren Studien an jüngeren adipösen Patienten. Was bedeutet das?

Es gibt eine Reihe anderer veröffentlichter Studien, die Bereiche der Hirnatrophie bei adipösen Probanden zeigen, sowie Studien, die Bereiche der Atrophie bei Alzheimer-Patienten zeigen, aber die Liste der Bereiche unterscheidet sich in jeder Studie mit nur einigen Überschneidungen. Eine japanische Studie zeigte, dass der BMI bei japanischen Männern mit dem Verlust des Gehirnvolumens korreliert, aber nicht bei Frauen. Es ist noch nicht möglich, Alzheimer im MRT-Scan zu diagnostizieren.

Viele andere Faktoren wurden mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht, darunter das metabolische Syndrom, HBP, Diabetes, Hyperlipidämie und der APOE4-Genotyp. Sie versuchten, einige dieser potenziellen Störfaktoren zu kontrollieren, aber nicht alle. Eine frühere Studie ergab, dass der Genotypstatus von Apolipoprotein E epsilon 4 einen größeren schädlichen Einfluss auf die grobe Hippocampus-Pathologie und die Gedächtnisleistung bei Frauen im Vergleich zu Männern zu haben scheint. Interessanterweise war der APOE4-Genotyp in dieser Studie nicht mit nachweisbaren Veränderungen in der Hirnstruktur verbunden.

Ist es bei all diesen variablen Befunden möglich, dass einige oder alle von ihnen auf „Rauschen“ zurückzuführen sind?

Die Autoren spekulierten über die Daten hinaus

Der Reporter zitiert zwei der Autoren der Studie. Sie verwirrten den Reporter noch mehr, indem sie über die Daten hinausgingen, nicht unterstützte Spekulationen anboten und klinische Ratschläge zur Vorbeugung von Alzheimer anboten.

 „Das ist ein großer Gewebeverlust und erschöpft Ihre kognitiven Reserven, wodurch Sie einem viel größeren Risiko für Alzheimer und andere Krankheiten ausgesetzt sind, die das Gehirn angreifen“, bemerkte Thompson. „Aber Sie können Ihr Alzheimer-Risiko stark reduzieren, wenn Sie sich gesund ernähren und Ihr Gewicht unter Kontrolle halten.“

„Zusammen mit einem erhöhten Risiko für Gesundheitsprobleme wie Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen ist Fettleibigkeit schlecht für Ihr Gehirn: Wir haben es mit einer Schrumpfung von Gehirnbereichen in Verbindung gebracht, die auch von Alzheimer betroffen sind“, fügte Co-Forscher Cyrus A. Raji hinzu. “Aber das könnte bedeuten, dass Sport, richtige Ernährung und die Kontrolle des Gewichts die Gesundheit des Gehirns mit dem Alter erhalten.”

Der Nachrichtenartikel zitierte einen Forscher mit den Worten:

Das Gehirn von fettleibigen Menschen sah 16 Jahre älter aus als das Gehirn von schlanken Menschen, und von übergewichtigen Menschen sah es acht Jahre älter aus.

Dies ist eine unverantwortliche und irreführende Aussage. Es ist nicht möglich, das Alter einer Person anhand eines Gehirnscans zu schätzen.

Gibt es Hinweise darauf, dass Fettleibigkeit mit kognitiver Beeinträchtigung in Verbindung gebracht wird?

Diese Studie, in der kognitive Tests an Framingham-Probanden durchgeführt wurden, ergab nur bei Männern negative Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die kognitive Leistung.

In dieser Studie  „Maßnahmen der zentralen Adipositas (WHR im obersten Quartil – Q4) und der Hypertonie (BP > oder = 140 / > oder = 90 oder Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten) in der Lebensmitte waren jeweils signifikant mit einer schlechteren Leistung bei der exekutiven Funktion verbunden visuomotorische Fähigkeiten. Weder HTN noch Adipositas waren individuell oder synergistisch mit dem verbalen Gedächtnis verbunden (sofortiger oder verzögerter Abruf).“ Dies passt nicht in das Defizitmuster der Alzheimer-Krankheit.

Eine andere Studie ergab, dass adipöse Jugendliche Hinweise auf Aufmerksamkeitsdefizite und Funktionsstörungen der Exekutive aufwiesen. Wieder ein anderes Muster, das entweder Ursache oder Folge sein kann.

Eine andere Studie ergab, dass Bauchfett im späten Leben ein erhöhtes Risiko für Demenz/CIND [kognitive Beeinträchtigung nicht demenz] zu verleihen scheint, während Fettleibigkeit insgesamt protektiv zu sein scheint.

Eine andere Studie fand kognitive Defizite bei älteren, aber nicht jüngeren adipösen Probanden. Es kommentierte, dass diese Veränderungen auf komorbide Erkrankungen wie kongestive Herzinsuffizienz, obstruktive Schlafapnoe oder metabolische Lipidanomalien zurückzuführen sein könnten.

Diese Studie ergab, dass ein erhöhter BMI bei gesunden Kindern und Jugendlichen nicht mit der kognitiven Funktion in Verbindung steht.

 Eine andere Studie kam zu dem Ergebnis:

Es wurde ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen den Leistungen der Probanden bei allen kognitiven Tests und ihrem Body-Mass-Index gefunden – mit anderen Worten, der Body-Mass-Index war umgekehrt proportional zur Leistung bei allen kognitiven Tests. Unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, IQ, Bildungsjahren und anderen möglicherweise störenden Faktoren konnten jedoch nur eine eingeschränkte exekutive Funktion übergewichtige oder adipöse Personen signifikant von Normalgewichtigen unterscheiden.